Thema: CrossVCL

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: CrossVCL

  Alt 31. Okt 2017, 18:54
Seit gestern gibt es die Version 0.96.

Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert.

Mit der aktuellen CrossVCL-Version konnte ich meine VCL-Serveranwendung für MAC OS ans Laufen bringen und sie funktioniert (siehe anliegenden Screenshot) genau wie die Windows-Version (mal abgesehen davon, dass ich keinen Dienst unterstütze und keine Aufteilung in Server und Manager-Programm habe).

Es fehlen noch ein paar Sachen, wie etwa Images in der TListview (deswegen fehlen die auch in der anliegenden Darstellung) und ein oder zwei andere kleinere Sachen (um meine App zum Laufen zu bringen, je nach App fehlt wohl noch einiges mehr).

Mal abgesehen davon, dass ich etwas Zeit gebraucht habe, Bugs zu finden und zu melden, ich denke die reine Anpassung, so dass die VCL-App mit CrossVCL auch unter MACOS und Linux funktioniert, hat vielleicht 8 Stunden gedauert.

Wenn ich das vergleiche, was mich sonst die FMX-Umstellungen an Zeit und Mühe gekostet haben (nichts unter 2 Wochen, allerdings waren das auch größere Anwendungen), dann ist das hier echt phantastisch.

Sehr schöne Aussichten, so kann ich in Kürze (Dezember soll CrossVCL 1.0 fertig sein) alle meine Server-Programme, die bislang nur unter Windows liefen auch für die Plattformen Linux und MAC-OS mit wenig Arbeitsaufwand anbieten. Das ist schon wichtig, denn von einigen MAC-OS oder Linux Kunden weiß ich, dass die nicht extra einen Windows-Rechner haben wollen, um da meine Server-Programme drauf laufen zu lassen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pcdbserver-mac-crossvcl.png  

Geändert von Harry Stahl (31. Okt 2017 um 21:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat