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Alallart

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#1

In einer 3D Welt bewegen.

  Alt 2. Nov 2017, 14:25
Ich will in einem Projekt eine 3D Minimap-Welt erstellen, in der ich mich drehen/bewegen kann. Eine 3D Engine will ich nicht, dass will ich alleine programmieren. Nur fehlt mir der Ansatz.

Code:
NW      N      NO
  +--+--+--+--+
  |  |  |  |  | 
  +--+--+--+--+
  |  |  |  |  | 
W +--+--+--+--+ O
  |  |  |  |  | 
  +--+--+--+--+
  |  |  |  |  | 
  +--+--+--+--+
SW      S      SO
Womit ich keine Probleme habe ist die 3D-Perspektive. Wenn ich also im Süden stehe, kann ich die Welt perspektivisch korrekt darstellen. Auch habe ich keine Probleme Objekte darzustellen die eine andere Perspektive haben, also zum Beispiel von Südwest nach Nordost ausgerichtet sind. Solange ich auf der Linie bleibe, kann ich nach Norden alles 3D darstellen.

Ich weiß nur nicht wie ich mich drehen soll. Wie machen es die 3D Spiele? Meine bisherige Idee ist, dass ich Punkt S als absoluten Nullpunkt wähle und passend zum Drehwinkel jeden Punkt im Raum umrechne. Ist eine Idee. Hat jemand Erfahrungen mit so was?
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