Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: PostMessage mit WndProc oder WMCopyData/Record aus Thread heraus?

  Alt 3. Nov 2017, 16:16
Vor einiger Zeit war es noch OK, dass ich mit PostMessage Daten aus einem Thread an WndProc geschickt habe. Funktioniert wunderbare und ich bin Synchronize() losgeworden.
Hatte das Synchronize irgendwelche Probleme bereitet, oder warum wolltest du das loswerden?

Synchronize aus einem Thread heraus Sychronisiert mit dem Hauptthread. Grob gesagt kann ich dann den zweiten Thread auch komplett weglassen wenn doch eh synchronisiert wird.
Du synchronisierst ja nicht alle Aktionen des 2. Threads, sondern nur exakt die Stellen, die auf die VCL/GUI zugreifen. Alle anderen Berechnungen laufen dann ja trotzdem parallel ab.

Wie sieht das aus, wenn man PostMessage verwendet und die Daten in WndProc (andere Unit) auswertet und dort die GUI aktualisiert.
Wird dann auch mit dem Hauptthread synchronisiert bzw. IST DAS überhaupt besser? Synchronize ist weg, das war mein Ziel.
Die MessageQueue läuft auch im Hauptthread. Bei Verwendung von MSDN-Library durchsuchenPostMessage, würde ich das Verhalten allerdings eher mit TThread.Queue vergleichen (hierbei läuft der aufrufende Thread auch weiter; anders als beim TThread.Synchronize ).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat