Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#8

AW: Kein UDP-Empfang unter Windows Server 2012

  Alt 3. Nov 2017, 17:31
So, nach kurzer, kundenbedingter Arbeitspause, kann ich mich wieder mit meinem Problem beschäftigen.

Ich habe jetzt einige Test gemacht. Mit dem Ergebnis, dass nicht der Windows 2012 Server die UDP-Broadcast nicht reinlässt, sondern mein Windows 10 Rechner die UDP-Broadcast nicht raus.
Bei genauerer Betrachtung dachte ich mir ich schau mir mal das Routing an. Da ich auch dort einen Hyper-V am laufen habe, ebenfalls mit einem virtuellem Switch, stelle ich fest, dass 3 Broadcast Adresse das sind. Die Loopback, die physikalische LAN-Verbindung und die vom virtuellen Switch.
Nach dem ich die Netzwerkverbindung von dem virtuellen Switch deaktiviert habe, funktioniert jetzt mein Broadcast perfekt.

So, nun muss ich aber damit rechnen, dass beim Kunden doch mal eine ähnliche Konstellation auftaucht und entsprechend darauf reagieren. Da ich mit dem TIdUDPClient arbeite, muss ich halt bei solchen Fällen die Broadcast-Adresse mit übergeben, da sonst Standardmäßig 255.255.255.255 verwendet wird. Das werde ich dann jetzt auch mal ausprobieren.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder ( 3. Nov 2017 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat