Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Anfängerfragen zu Threads (TThread)

  Alt 5. Nov 2017, 13:59
Windows ist wie die Mutter, die hinter einem aufräumt.
In einigen Threads bei StackOverflow wurde auch darüber diskutiert, und es kamen vergleichbare Antworten, in der Art: kurz vor dem Ende eines Prozesses noch aufzuräumen ist vergebene Lebensmüh. Ich ahnte schon, dass die von FastMM erkannten Lecks in Wirklichkeit keine sind, weil selbiger (FastMM) aus dem Prozess verschwindet, bevor die Ressourcen danach wirklich wieder vom OS zurückgeholt werden.

Was ich mich aber frage: Wie kann ich sicher sein, dass die Ressourcen tatsächlich wieder freigegeben werden? Gibt's vielleicht doch Ressourcen-Typen, bei denen das nicht ganz so einfach ist?

das sieht doch soweit ganz gut aus.
Das freut mich .

Zitat:
Du durchläufst deine Execute Methode und feuerst zum Schluss das OnPingDone Event. Du rufst aber zuerst Synchronize auf und prüfst dann, ob das Event überhaupt abonniert wurde. Somit wartet der Thread zuerst, ob er sich mit dem Main Thread Synchronisieren kann. Und das kann Zeit kosten.
Verstehe. Nur am Rande: Ich hatte zuerst eine Prüfung auf Assigned in Execute stehen, dachte mir aber "Wozu in Execute und CallOnPingDone prüfen? Einmal reicht doch.", und nahm es aus Execute raus. Aber deine Erklärung ist plausibel und ich werde es wieder reinnehmen.

Danke an alle Beteiligten für die kompetenten Antworten!

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat