Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 14:23
Zufälligerweise habe ich in den vergangenen Tagen etwas ähnliches gemacht: Traffic-Graph für Up- & Download. Zuerst solltest du dir Gedanken darüber machen, woher deine Werte für die Datenpunkte kommen, also wie du diese ermittelst und wie und wo du diese speicherst. Ich habe mich für ein dynamisches Array (was aus zwei Cardinals besteht) entschieden. Bei einem einzelnen Graphen wie in deinem Fall genügt wahrscheinlich ein Array of Integer.

Dann solltest du dir anschauen, wie man in eine Paintbox zeichnet. Wichtige Funktionen dafür sind Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.LineTo und Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.MoveTo und vielleicht Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.Polyline sowie die Eigenschaften Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.Brush und Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.Pen. Wichtig ist außerdem, wann man in eine PaintBox zeichnet. Einfach so reinmalen mag auf den ersten Blick funktionieren - bis man ein anderes Fenster über die PaintBox zieht, denn dann ist der verdeckte Teil des Graphs erstmal weg.

Ich hoffe, das hilft dir für's Erste weiter .

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat