Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#91

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 6. Nov 2017, 15:46
Es würde mich nicht wundern, wenn FPC vor Delphi LINQ "kann".
Würd mich wundern, wenn FPC vor 2020 mal endlich anonyme Methode und Delphi kompatible RTTI/Attribute kann - woran irgendwer schon seit nem gefühlten Jahrzent bastelt.

Trotzdem kommt mir kein C# ins Haus. Wahrscheinlich ist das hier in diesem Forum sogar Konsens, aber: Ich nehme am liebsten die Sprache, in der ich die gestellte Aufgabe mit meinen Fähigkeiten am effizientesten lösen kann. Kann ich kein Delphi, dann kann ich kein Delphi.
C# als Sprache ist zigfach effizienter als Delphi - über die Runtime/CLR/GC und die Nachteile von geschweiften Klammern kann man aber durchaus geteilter Meinung sein.

Was ich aber in vielen Diskussionen vermisse, ist die Geschwindigkeit des Übersetzungsprozesses von Delphi. Das geht immer schneller, als bei allen übersetzten C-Varianten und kommt fast an Interpreter ran aber mit dem Vorteilen eines übersetzten Binaries. Das ist für die Entwicklungs- und vor allem Debugging-Zeiten sehr bedeutsam, es sei denn man schreibt gleich korrekten Code.
Was bringt einem nen schnelles Compile, wenn der Code am Ende auf dem Optimierungstand von 1999 ist und tonnenweise Register- und Stackkarusell fährt?

Ansonsten ist diese Statistik schon deshalb irrelevant, weil sich die Delphi-Welt meiner Beobachtung nach nur beschränkt auf Stackoverflow rumtreibt. Für Sprachen wie Delphi ist Stackoverflow zu neu! Da gibt es ja u.a. dieses Forum als etabliertere Anlaufstelle! Stackoverflow ist halt auch nur ein Ausschnitt der Welt und damit auch darauf basierende Aussagen.
Für die meisten nicht deutschsprachigen Entwickler ist SO wohl heutzutage die erste Anlaufstelle. Nicht in jedem Land gibt's sowas wie die DP.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat