Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: IF Assigned(EventMethode) zur DesignTime

  Alt 6. Nov 2017, 16:32
aber brauchst du den aufruf von stored ?
Wenn die Einstellungen aus einer anderen Komponente übernommen werden, dann sollen sie bei dieser Komponente nicht (nochmal) in der DFM gespeichert werden.

StoredProc wird beim Speichern der Form aufgerufen
und beim Anzeigen des Property im ObjectInspector. (steuert dort, ob das Property fett geschrieben wird)

Bitte nicht darauf versteifen, dass im vereinfachten "Beispiel" das eine Property sich selber regelt, ob es gespeichert wird.
Und das Selbe passiert auch innerhalb der Setter und Getter.



Ich dachte Anfangs es wäre ein neueres Problem,

aber ich habe seit über einem Jahr auch einen Bereinigungscode, der ständig etwas löscht, obwohl es nicht passieren sollte.
Nur fand ich da nie raus warum. (hatte auch nicht so intensiv gesucht und das über einen Kommentar im SVN erledigt -> da rückgängig machen, wenn es fehlt < knallt beim Kompilieren und passiert nur selten ... hatte schon fast die Vermutung, dass wir irgendwo noch ein Stück alten Löschcode vergessen hatten, bei den letzten Aufräum-/Umbauaktionen dieser Codes > es gab mehrere Stellen wo sowas gemacht wurde und das wurde an einer Stelle zusammengefasst)
Da werden in DBGrids alte Columns gelöscht, welche man daran erkennt, dass kein FieldName zugewiesen ist, welcher beim DFM-Laden verschwindet, bzw. aus alten GridLayouts stammt, wenn im DataSet das TField fehlt.
Bei inaktivem Dataset wird Column.Fieldname in einem String gespeichert und ist das DataSet vorhanden/aktiv, dann wird intern TField.FieldName referenziert, was leer ist, wenn das Field fehlt)
Es gibt aber noch zwei Stellen, wo Columns mit Livedaten existieren, die nicht auf das DataSet verweisen und daran erkannt werden, dass dort ein bestimmtes Event zugewiesen ist -> hier auch das Problem mit dem Assigned.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat