Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?

  Alt 8. Nov 2017, 15:42
Konkrete Händler für Deutschland kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß aus dem Elend von Linz (Österreich), dass ich eher direkt zu den Herstellern gehe oder ganz großen Schuppen wie früher S&T war.

Die machen mittlerweile solche Services direkt mit 'deinen' Kunden am Ende. Der Trend verstärkt sich mit sinkender Marge be der Hardware.

Bei uns gibt es ein Spezialgeschäft das allein Hardware macht und sind alle paar Jahre mal insolvent. Aber bei denen bekommt man noch eine Festplatte für einen konkreten Sever ein paar Jahre später auch.

Ein Konkurs in der Hardware ist ganz normal, wenn der Händler nicht allzu groß ist. Der Kunde selbst bekommt eher die Symptome des Niedergang mit und nicht die Ursachen.

Ich kenne allein von größere deutsche Händler (eher schon Großhändler), dass die mit der Zeit relativ große Liefermengen wollen abgenommen haben. Wie will man jedesmal ein paar Paletten Rechner verbauen, wenn man bspw. Gaming PCs macht usw...

Es ist ein ewiges Gscher mit der Hardware, denn Hardware ist die Sünde.

Wenn ich Hardware würde ins Sortiment aufnehmen, dann eher beim Hersteller direkt. Samsung war bei uns ganz gut mit direktem Kontakt und solider Ware. IBM würde ich eher IBM Händler überlassen. HP versucht dir relativ schnell eine Vertretung aufzudrücken usw...

Und hie und da mal die Elektromärkte abgrasen wie bspw. bei uns der Media-Markt als erster die 40" Philips 4k Monitore hatte, dafür kosten die Netzwerkkabel von 0,5 bis 10m soviel wie 20m und die Artikel fliegen (inbesondere die guten) fliegen viel zu schnell raus. Bei uns in der nächste Schuppen der IBM solide macht in Bad Ischl. Das sind 106 bis 145k und Alternativen gibt es in Wien oder im Innviertel bei den Sturschädeln.

Hardware verkauf ich nicht mehr direkt, aber ich schaue dass die Kunden gute Preise bekommen. Gegebenfalls schreibe ich ihnen dafür eine kleine Rechnung. Dann rentiert die Suche wieder. Ich fahre gegebenenfalls mal direkt in das Unternehmen des Lieferanten fahren und wirf mal einen Blick drauf. Ich war jahrelang im Umfeld Hardware Assembling und grad auch Reparatur und Service im 'Außendienst' aktiv und man selbst kennt die Kunden besser und wer eher mit wem könnte. Damit bist du fein heraußen resp. kümmerst dich um Sachen für die du zuständig bist.

Ich habe 2 Unikollegen die machen Netzwerk, Router und ein paar andere Produkte, ABER die machen sie recht gut und fast alle Hersteller bezogen auf den Anwendungsfall. Welcher Router mit welcher Firmware dies und das auch noch macht. Links und rechts von dem hohen Berg ist der Abgrund umso tiefer, da man eben nicht grad diese gehobene SOHO bis Mid-Range Produkte welche immer mehr werden und sehr viel können kaum mehr überblicken und austesten kann.

Wenn es geht vermittle Hardware und patz dich damit nicht an, außer du hast keinen Ruf mehr zu verlieren.

Moin!

Bei welchem Versandhändler kauft ihr eure PC-Hardware ein? Ich habe früher gern bei Hardwareversand.de eingekauft. Leider sind die pleite gegangen. Zweite Anlaufstelle war Alternate. Nur davon bin ich in letzter Zeit nicht mehr so überzeugt. Ich hatte mehrfach verspätete Lieferungen, Falschlieferungen, unvollständig und ein paar andere Probleme. Natürlich zählt auch der Preis aber ich schaue schon auch auf die Zuverlässigkeit. Lieber gebe ich 10% mehr aus als hinterher viel Zeit in die Abwicklung von Reklamationen stecken zu müssen.

Grüße
Cody
  Mit Zitat antworten Zitat