Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: VirtualStringTree Komponente

  Alt 9. Nov 2017, 23:37
Muss ich passen. Ich verwende es nur und habe keinerlei Ahnung was es macht. Ich weiß nur: es funktioniert.
Wenn ich der Aussage jetzt trauen kann, dann erklär ich das mal mit meinen Worten soweit ich es kann


Es gibt insgesamt 4 Stati:
  • ikNormal Ist der normale Zustand der Node. Also weder selektiert, noch sonst etwas
  • ikSelected Wird dann benutzt, wenn die Node selektiert ist um darauf evtl. speziell zu reagieren. Bspw. um ein anderes Icon darzustellen wenn der Hintergrund der Node gerade die Farbe der Markierung annimt (die man übrigens mit der Property Colors ändern kann)
  • ikState Wird nicht wirklich oft genutzt und bezieht sich soweit ich weiß auf den Status der Node um da nocheinmal speziell auf eine andere ImageList (StateImages) zuzugreifen und den Status der Node entsprechend anzuzeigen
  • ikOverlay Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe wird das genutzt, um ein Overlay Icon über das bereits gezeichnete Image zu legen und so nochmal ein spezielleres Icon zu erhalten welches aus zwei Icons zusammengesetzt wird. Ähnlich wie bei Outlook wenn eine neue Mail ankommt und im Taskleisten Icon dann das Briefumschlagsymbol zu sehen ist

Die letzten beiden sind ohne Gewähr. Ich nutze die selbst eigentlich nie. Auch im SourceCode des Trees sind die ImageKinds nicht erklärt. Obwohl der SourceCode beim VST eigentlich die beste Hilfe ist. Overlay und State werden auch nur sehr selten im Tree selbst verwendet. ikState 9x und ikOverlay 2x. In der Regel kommt man aber mit ikNormal und ikSelected aus. Alles andere sollte man dann sowieso besser selbst malen.
  Mit Zitat antworten Zitat