Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?

  Alt 10. Nov 2017, 15:16
Bei uns gibt es ein Spezialgeschäft das allein Hardware macht und sind alle paar Jahre mal insolvent. Aber bei denen bekommt man noch eine Festplatte für einen konkreten Sever ein paar Jahre später auch.
Also direkt vor Ort haben wir gar nichts nennenswertes mehr. Zwei kleine Läden, die machen am liebsten alles auf Bestellung. Da bekommst mit Glück vielleicht mal ne Maus, wenn du nicht Wert auf eine bestimmte Sorte legst. Aber wo liegt denn da der Sinn, wenn ich hier zu einem lokalen Händler geh, der meine Wunschliste aufnimmt und seinerseits dann wieder bei den Händlern bestellt wo ich selbst auch bestellen könnte.

Ich würde liebend gern jemand lokales haben, wo ich anrufe wenns brennt und mal wieder ein Netzteil defekt ist und eine halbe Stunde später steht der auf der Matte und machts heile. Undenkbar mittlerweile. Ich kauf Rechner meist 2 bis 5 Stück auf einmal und dazu noch ein paar der üblichen Verschleißteile gleich dazu (Netzteil, SSD, Lüfter, Maus, Tastatur). Weil im Notfall hast du niemanden der dir sowas schnell liefern kann. Selbst der teure 24-Stunden-Vorort-Austausch der ganz großen Namen läuft hier effektiv nie innerhalb von 4 Tagen. In unglücklichen Fällen hat man noch ein langes Wochenende dazwischen.

Es ist sicher Geschmackssache aber ich stelle mir die Rechner gerne noch selbst zusammen. Das geht bei Dell, HP & Co. ja auch noch. Aber spätestens beim Windows stellen sich mir regelmäßig alle Borsten auf. Das OEM-Windows fliegt immer sofort runter und kommt ein unverpfuschtes Original drauf. Wegen der ganzen Bloatware, Treiberoverkill etc. Heißt, ich bezahl die Windowslizenz entweder doppelt oder ich bestelle die Hardware gleich ohne Lizenz und kaufe die dann separat anderswo.

Stimmt schon, es ist traurig wie das alles so gekommen ist. Früher konntest mal als Computerladen vor Ort richtig gut leben. Heute Null. Margen im Centbereich. Aber anstatt dann beim Service zu glänzen wo ja von den Online-Händlern gar nichts kommt, nööö, da sind die lokalen genauso lausig.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat