AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

Ein Thema von Ines · begonnen am 13. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von iKilledKenny
iKilledKenny

Registriert seit: 25. Apr 2007
Ort: Bergstrasse
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 11:41
Manchmal kann man sich dann doch nur wundern, wie schnell die Dinge hier "verstanden" werden...

Zitat von f00shizzle:
nachdem dreimal geantwortet wurde ohne zu antworten, obwohl es offensichtlich ist/war
Alexander Stork
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 11:46
Das Datum steht immer dabei? Dann könnte man es doch einfach vom entsprechenden Feld abschneiden, oder? Glücklicherweise hat es führende Nullen, so dass jedes Datum gleichlang ist.select ...substring(Feld,1,Length(Feld)-14)...
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#13

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 11:49
So schauen die Originaldaten aus:

Delphi-Quellcode:
PETCT   PET/CT (18F-FDG) vom 03.08.2009      mit CT - Thorax
PETCT   PET/CT (18F-FDG) vom 04.08.2009      mit CT - Abdomen
PETCT   PET/CT (18F-FDG) vom 10.08.2009      mit CT - Thorax
PETCT   PET/CT (68Ga-DOTATATE) vom 10.08.2009   mit CT - Abdomen
Ich habe das Datum gelöscht, um zu zeigen, was ich als Ergebnis möchte.
Da das Datum an unterschiedlicher Position kommt, muß ich jeden Satz einzeln bearbeiten.
Es gibt auch Datensätze ohne Datum - um mir die ganze Sache zu erleichtern!!!!
Aber wie es dann weitergeht: darüber grüble ich noch.
(Datenbank - um dann mit Select count das Ergebnis zu bekommen oder irgendeine geeignete Delphi-Komponente).

Viele Grüße
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
f00shizzle

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Hauptstadt
7 Beiträge
 
#14

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 11:54
dann wollen wir mal eine finale lösung vorstellen:

SQL-Code:
select
   beschreibung || ' ' || Anzahl
from
   (
      select
        Feld1 || ' ' || substr(Feld2, 1, instr(feld2, 'vom')-1) || ' ' || Zusatz beschreibung,
        count(*) anzahl
      from
        tabelle
      group by
        Feld1 || ' ' || substr(Feld2, 1, instr(feld2, 'vom')-1) || ' ' || Zusatz
   )
wenn man davon ausgeht das in feld2 immer ein datum enthalten ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von iKilledKenny
iKilledKenny

Registriert seit: 25. Apr 2007
Ort: Bergstrasse
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 11:59
Zitat von Ines:
Es gibt auch Datensätze ohne Datum - um mir die ganze Sache zu erleichtern!!!!
Zitat von f00shizzle:
wenn man davon ausgeht das in feld2 immer ein datum enthalten ist
Anstelle von SubStr und InStr würde ich dann mit RTrim arbeiten, sofern das Datum, wenn es denn vorhanden ist, IMMER als letztes kommt.
Alexander Stork
  Mit Zitat antworten Zitat
f00shizzle

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Hauptstadt
7 Beiträge
 
#16

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 12:10
wie wäre es denn mit einem union select

1x selektiere ich mir alle, in denen ein datum vorkommt, substr/instr die und
1x selektiere ich die ohne datum (rtrim wird man da sicher auch vermeiden können)

dritte möglichkeit, man bedient sich der vielfältigen möglichkeiten von regularexpression funktionen, die oracle ebenso bietet
dann reicht ein einfaches replace(feld2, regex(...), '') ...

:/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 12:14
Das Datum ist mit im "Zusatz"-Textfeld gespeichert? Wer macht denn sowas? Das macht eben die Definition von "wo ein Datum drin vorkommt" u.U. sehr kompliziert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 12:24
[OT]

Zitat von DeddyH:
Das Datum ist mit im "Zusatz"-Textfeld gespeichert? Wer macht denn sowas? Das macht eben die Definition von "wo ein Datum drin vorkommt" u.U. sehr kompliziert.
Du glaubst gar nicht was es da für intelligente Lösungen gibt! Stell Dir einfach mal ein "Text-Feld" vor in dem an der 5. Position ein Datum eingegeben werden soll. Zum einen ist das unter Windows mit diesen proportionalen Fonts eine echte Herausforderung, zum anderen hat beinahe jeder eine andere Vorstellung davon was das korrekte Datumsformat ist.

Gruß
K-H
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#19

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 12:35
Zitat von DeddyH:
Das Datum ist mit im "Zusatz"-Textfeld gespeichert? Wer macht denn sowas? Das macht eben die Definition von "wo ein Datum drin vorkommt" u.U. sehr kompliziert.
Das Datum ist bei der Überschrift gespeichert. In der Relation ist das Datum noch an anderer Stelle gespeichert.

Ich habe Datensätze ohne Datum - da ich in einer früheren Programmversion einfach das Untersuchungsdatum an die Überschrift drangehängt habe. Aber damit ist der Ausdruck nicht 100% gleich mit den Datenbank-Einträgen.
Wenn Kaffeefleck auf dem Ausdruck - dann auch bitte auf der Datenbank!!!

Wir haben eine Oracle-RDB-Datenbank.

Ich habe mich entschlossen, eine temporäre Relation auf meiner Datenbank zu erstellen und dann die Sätze bearbeitet dorthin zu schreiben.
Anschließend kann ich mit select count... die Abfrage durchführen und das Ergebnis in eine Excel-Tabelle schreiben.

Viele Grüße
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
f00shizzle

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Hauptstadt
7 Beiträge
 
#20

Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen

  Alt 13. Aug 2009, 13:01
Zitat von Ines:
Wir haben eine Oracle-RDB-Datenbank.
schade
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz