Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: High Sierra und APFS

  Alt 12. Nov 2017, 11:49
Jo, man "kann" mehrere PSserver, mehrere XCode gelichzeitig im OSx installieren, genau wie man mehrere DelphiVersionen unter einem Windows installieren "kann".
Dennoch will ich es nicht machen, denn ich muss bei der Fehlersuche stets mit der Konstellation arbeiten, welche ich beim damaligen Build hatte, und das geht praktisch nur über archivierte Backups der kompletten Kombi aus jeweiliger OSx+Win-VM.

Und nur um mir etwas SSD/HDD Speicherplatz zu sparen, installiere ich nicht nur mal fürs Notebook alles in ein OS.
Sauberes Grundsystem für Internet und MS-Office das bekommt sowohl Apple als auch Microsoft stabil hin und gibt es WorstCase bei HW-Chash notfalls weltweit für wenig Geld überall und jederzeit so sofort einsatzbereit fertig installiert nachzukaufen.

Für die VMs reichen notfalls stets auch per USB oder TB "guteSpeichersticks"/SSDs/Festplatten. Im Windows-Hauptsystem bevorzuge ich klar fest eingebaute Sachen, Apple verlangt für die großen internen festverlöteten SSDs unverhältnismäßig viel Geld, da ist man mit extrenen SSDs, die sich dann auch am PC nutzen lassen flexibler.


noch ein kleiner aktuell gefühlter Nachteil von APFS:
Mit aktuellem Paragon 15er NTFSforMac läuft eine Win-Delphi-VM per Fusion auf HighSierraOSx gefühl besser, wie wenn man die von einer "APFS" oder "extFAT" Partition startet... und man kann die gleichen VMs vom selben Datenträger auch direkt 1:1 unter Windows mit VMwareWorkstation nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat