Einzelnen Beitrag anzeigen

LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#25

AW: Mal wieder Kodierungsprobleme. ANSI UTF8

  Alt 17. Nov 2017, 23:36
Zitat:
3. Encoding produziert keine Fehler. Encoding tut im Fehlerfall einfach nichts.
Wenn man eine ANSI-Datei mit TEncoding.UTF8 lädt, gibt es eine hässliche Fehlermeldung.

Aus dem MSDN Forum
Zitat:
The only easily identifiable text files are those encoded in UTF16 and ones with a BOM. If you have neither, and the vast majority of your files won't, you cannot detect the encoding from the content. Every 8 bit encoding uses all 8 bits to encode characters. You'll need human eyes to look at the decoded text to decide if it is correctly decoded. That's especially hard to do with Western European text, it will be correct for quite a while until you encounter a Word "smart quote".
Ich glaube ich lasse es einfach sein. Ich lasse alles so wie es ist. Es funktioniert und wenn jemand in den Daten rumpfuscht ist es nicht mein Problem.

Klar wäre es schön, wenn ich Unicode-support hätte. Ich denke mit einem Ini > Create (..., TEncoding.Unicode); (UC2-Little-Endian) würden auch nicht-westliche Zeichen gespeichert und geladen.
Aber sobald die Datei mal nicht Unicode ist, gibt es leider wieder diese Fehlermeldungen.

Und ehrlich gesagt... den Aufwand wäre es mir auch wert, um Unicode-fähig zu sein! Delphi ist schon länger Unicodefähig was strings angeht, warum also nicht nutzen.

Ich schlafe mal eine Nacht drüber, lasse mein Kopfkissen meine grenzenlose Wut spüren, indem ich ein paar Tränen vergieße und komme morgen wieder.

Letzte Frage bevor ich aufhöre zu nerven. Angenommen ich stelle nach BigEndianUnicode um.. oder Little, egal.
Muss ich dann allen Funktionen die ich so nutze, sei es zum Lesen oder Schreiben, als Encoding das Unicode-Encoding übergeben?

Geändert von LTE5 (17. Nov 2017 um 23:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat