Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: InnoSetup Custom GUI

  Alt 18. Nov 2017, 08:15
Bei 25/75 mag das angehen, aber wenn Du eine einzelne Blattmandel vom Bienenstich pickst, klingt "nur" immer noch lustig

Vermutlich ist das aber eine Frage des Anspruchs und der genauen Aufgabenstellung. Ich vergleiche das mit dem vollen Umfang von InnoSetup, der ja extrem ist. Wenn Du nur ein bisschen FileExists & CopyFile einbauen willst, sieht das Verhältnis natürlich anders aus. Ich bin halt in vielen Jahren über Installer für Windows 95 bis 10 auf so viele Sonderfälle getroffen, dass ich mir das nicht zumuten wollen würde. Für einen guten Installer würde ich erstmal ein paar Hundert bis Tausend Seiten Dokumentation zu UAC (damit der Installer zuverlässig als solcher vom System erkannt wird) und im Windows Logo Program durchlesen wollen. Vergiss den Uninstaller nicht, der unter allen Umständen alle Dateien entfernen können muss, auch wenn sie in Benutzung sind. Die diversen Schwierigkeiten beim Drüberinstallieren mit verschiedenen Versionen. x86 vs x64. Treiber, ActiveX, Systemdienste. Eine wirklich gute Fehlerbehandlung. Die zu installierenden Daten so zu integrieren, dass das Entpacken möglichst keine AV-Heuristik triggert, ist alleine schon eine ziemliche Herausforderung, denn jede unbekannte Installer-Engine wird erstmal stark wahrscheinlich als Dropper eingestuft. Und je nach AV-Programm wird es ggfls. anders intervenieren, was auch einkalkuliert werden muss. Bei jeder neuen veröffentlichten Version erstmal 30-40 AV-Firmen anschreiben um ihn whitelisten zu lassen, ist auch kein vernachlässigbarer Aufwand, nur um dann einen "eigenen" Installer zu haben, aber darauf kann es hinauslaufen.

Und eben deswegen kam vermutlich weiter oben der Tipp, Dir die Quellen von InnoSetup anzusehen. Wenn Du das nicht ausführlich tust, übersiehst Du mit Sicherheit mehr Stolpersteine, als Du Dir vorstellen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat