Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: tan() von Single, Double, etc.

  Alt 20. Nov 2017, 13:23
Ja, genau dehalb bezeiche ich als "Bug", denn das genaue Verhalten ist ja nicht dokumentiert und bei Single, Double, etc. auch individuell anders.
Genau genommen ist es eigentlich eine wohlbekannte und zwangsweise Folge des Rechnens mit Zahlendarstellungen nach IEEE 754. Braucht man höhere Genauigkeit als diese zusichern, muss man zu entsprechenden Libs greifen die diese Eigenschaften umschiffen.

Zitat:
Das mag sein, mir geht es aber um die Richtigkeit der Ergebnisse.
Nochmal: Die Ergebnisse sind richtig. Die Eingabe in Grad und die Nutzung von binärer Gleitkommaarithmetik verschleiern lediglich die Rundungen die auf dem Weg zum Ergebnis hin notwendigerweise passieren. Wie schon erwähnt wirst du genau genommen (und darum geht es dir ja) es niemals schaffen der tan() Funktion einen Parameter zu übergeben der korrekterweise zu NaN führt, da eben genau diese Parameter schon per Definition eine Wertigkeit haben, die kein x86 Computer der Welt (nativ) korrekt abbilden kann.

Zitat:
Das Ganze hat für mich den Geschmack von "irgendeinen Tod muss man sterben".
Das ist schon durch die Nutzung von binären Gleitkommazahlen abgemachte Sache.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat