Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#16

AW: tan() von Single, Double, etc.

  Alt 20. Nov 2017, 18:49
Lies noch einmal genau nach! Ich habe beschrieben:
Das mit nachträglichen Korrektur ist doch Bastelei, und jemandem, dem es auf Genauigkeit ankommt, unwürdig. Selbst bei einem Bereich von -1000..1000 wäre dann tan(89.95°) ungültig. Und ich würde mit Recht darauf hinweisen, daß das ein Bug ist.
Und wenn tan(89.95°)=Nan oder Inf oder was auch immer Du als ungültig wählst, kein Bug wäre, was ist dann noch ein Bug?
Und NEIN, du kannst 90° usw. niemals 100%ig korrekt darstellen, es sei denn du hast unendlich breite Register, ooooder eben eine Lib die bei entsprechenden Parametern gesondert vorgeht, und/oder andere Algorithmen verwendet, die sich nicht auf die integrierten Funktionen der CPU verlassen.
Das ist doch Unsinn, selbstverständlich kann 90 exakt als Double/Single darstellen, und man braucht auch keine 'unendlich breite' Register, um korrekt gerundete Werte für sin, tan etc auszurechnen. Man muß es nur wollen! Für ein frei zugängliches Beispiel zu nennen siehe http://cvsweb.openbsd.org/cgi-bin/cv.../lib/libm/src/, und nicht wie EMBA, das Problem aussitzen. Immerhin haben sie in der 64-Bit-RTL einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und eine schon 37 Jahre junge Technik von Cody/Waite übernommen, aber den letzten Schritt woll(t)en sie nicht gehen, aus welchen Gründen auch immer (zumindest im letzten für mich vorliegen Quellcode of Delphi18/XE4).
  Mit Zitat antworten Zitat