Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.917 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: tan() von Single, Double, etc.

  Alt 21. Nov 2017, 07:57
Wie gesagt, die Gleitkomma-Arithmetik ist exakt, genau so exakt wie Integer-Arithmetik.
Was sollte denn die tan(90°) (Eingabe als Radian, natürlich Uwe) deiner Meinung nach zurückgeben ?
Der richtige Wert wäre vielleicht MAX_SINGLE als größtmögliche Näherung an Infinity ?
Obwohl ich bei tan(90°) nicht meine das es überhaupt + oder - Infinity ist, sondern einfach eine undefinierte Polstelle
(Kann mich auch irren. bin jetzt kein Zahlentheoretiker).

Jedenfalls liefert tan(90°) bei mir irgendwas mit -235343.. zurück, also eine konkrete Zahl die unter dem möglichen Max_Single liegt und relativ "zufällig" ist.
Wie Uwe schon geschrieben hat, diese Zahl ist womöglich von System zu System verschieden.

Bei meiner Anwendung geht es jetzt nicht unbedingt um hochpräzise Mathematik für Wetterberechnungen o.ä.,
sondern einfach um den praktischen Umgang mit der tan() Funktion die in der Library vorhanden ist.

Klar kann man das Alles je nach Aufruf und Anwendung gesondert abfangen, aber um das möglichst einfache und sichere Abfangen geht es mir ja.
Ich denke schon dass das einfache Weiterrechnen mit dem was tan() mir zurückgibt keine Option sein kann.

Was spräche denn gegen NaN, das ist doch in der Praxis ein klarer Marker für das Resultat das man den Wert nicht verwenden kann/darf ?
Für solche Fälle ist NaN ja wohl auch vorgesehen worden.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat