Einzelnen Beitrag anzeigen

norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Übergabe einer Klasse von EXE an DLL

  Alt 25. Nov 2017, 08:06
Alles andere führt irgendwann zu Problemen
Wir haben jetzt mal einen kompletten Prozess so umgesetzt. Im Main wird ein kompletter Prüfablauf definiert. Teile des Prüfablaufs werden von der Main gesteuert und durchgeführt. Aber ein Teil der Prüfungen wird duch eine DLL abgearbeitet, der dieser Prüfablauf als Objekt übergeben wurde.
  • Durch die Übergabe weiß die DLL welchen Treiber sie verwenden muss
  • Durch Stati an den Prüfpunkten weiß sie wann sie zu messen hat
  • Die DLL schreibt die Messwerte in diese Prüfpunkte
  • Wenn sie mit einem Prüfpunkt fertig ist setzt sie den Stati hoch
  • Die Main steuert anhand der zurückgegebenen Stati den weiteren Verlauf
  • Bisher werden in der DLL keinerlei Daten created oder gefreet. Das unterliegt ausschließlich der Main. Die DLL schreibt nur Werte in bestehende Datenlisten.
Einziges Problem, auf das wir bisher gestoßen sind, ist das IS und AS in der DLL nicht funktionieren.
Ansonsten scheint bisher alles zu klappen. Egal ob wir im Debugmode kompilieren oder in Bamboo als Release.
Eigentlich ist es eine tolle Sache und ich habe auch noch einen Programmierer getroffen, die das schon länger so praktizieren. Anscheinend problemlos.

Und doch muss ich sagen, dass mir eure Komentare und viele Funde in div. Foren Kopfzerbrechen bereiten. Ich bin nicht 100% sicher, dass es nachher im Feld unter allen Bedingungen sicher funktioniert.

Und zwar war meine Frage, wie kann man ein Objekt sauber über Interface zu einer DLL übergeben? Könnte jemand da ein Beispiel posten
Da ich niemanden zur Verfügung habe, der sich schon mal mit Interfaces beschäftigt hat, wäre ich auch sehr an einem Beispiel interessiert.


Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat