Thema: FreePascal Lerntutorials etc

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Lerntutorials etc

  Alt 27. Nov 2017, 14:31
Natürlich.
Aber auch in Delphi kannst du mit einer Konsolenanwendung und mit readln und writeln anfangen.
Ich sage ja nicht dass man mit Objektorientierung anfangen soll bevor man lernt was Variablen sind.
Aber den Anfang kann man auch genauso in Delphi lehren.
Und wenn Studenten von einer IDE so überfordert sind dass sie die Hände in die Luft werfen, dann sollten sie nicht studieren.
Wir hatten letztens noch einen Studenten (Elektrotechnik) im Büro der seine Bachelorarbeit bei uns geschrieben hat und ein sehr großer Teil bestand halt auch darin etwas zu programmieren.
Er hat mir am Ende gesagt dass sie im Studium C (oder C++ - weiß ich nicht mehr) beigebracht bekommen haben und er am Ende eigentlich das Gefühl hatte dass er ein halbwegs fähiger Programmierer wäre und bei uns hat er dann gemerkt dass er quasi gar nichts konnte und kannte. Als er dann hier war und an einem "richtigen" Programm mit Visual Studio (C#) arbeiten musste war er dann im ersten Moment total überfordert und hat ne ganze Weile gebraucht bis er zurecht kam.
Am Ende war er dann tatsächlich ein sehr fähiger Programmierer dafür dass er immer noch relativ wenig Praxiserfahrung hatte aber das zeigt halt auch dass viele Sachen aus der Uni sehr weit von der Realität entfernt sind.
Und ja: Ich weiß dass man in der Uni nicht lernt C# oder Delphi oder Java zu programmieren sondern man lernt einfach nur "programmieren".
Trotzdem kann es nicht Schaden wenn man es so lernt wie es außerhalb der Uni auch genutzt wird.

Zusammengefasst: Natürlich muss man bei A anfangen, aber warum nicht in Delphi mit A anfangen statt in Turbopascal 5.5?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat