Thema: Delphi TCP weiterleitung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Timelord

Registriert seit: 17. Mai 2017
6 Beiträge
 
#4

AW: TCP weiterleitung

  Alt 27. Nov 2017, 18:19
Die Bekannten sollen auf den Server Connecten und sich per Username/Password identifizieren. Wenn das geklappt hat sollen Sie sofort auf Ihren Raspi (der ja eine VPN-IP hat) zur Weboberfläche weitergeleitet werden.
Mit welchem Protokoll "connecten" die "Bekannten" (ich interpretiere die mal im Folgenden als die "User") sich denn? Die Raspis nehmen ja wie von dir beschrieben OpenVPN; vorausgesetzt die User verbinden sich auch über den selben OpenVPN (und bekommen dann ergo auch vmtl eine IP vom OpenVPN-Server), dann könntest du ihnen vllt einfach DNS Einträge beim Login pushen? Oder du vergibst den Raspis immer die selben IP in deinem Subnetz (Stichworte: DNS, Routing, DHCP, statische IP).

Das mit dem Identifizieren habe ich schon gemacht. Aber ich finde keinerlei Antworten oder sonst was wie ich das "Handy" auf das Webinterface vom Raspi bekommen soll.
Das klingt jetzt aber eher als sollten sich die User bei einer Website authentifizieren (ich interpretiere dein "Identifizieren" mal so)? Man kann User durch den HTTP Statuscode 301 auf eine andere URL weiterleiten. Du musst also in der Antwort vom Server den 301 als HTTP Statuscode setzen und dazu die URL wohin der Browser umleiten soll. Achtung: Das klingt dann aber so, als sei dein User nicht im OpenVPN also hat keinen getunnelten Verkehr zu den Raspis direkt. Was du dann brauchen könntest ist ein sogenannter "Reverse Proxy". Das kannst du zum Beispiel beim Apachen Webserver und bei nginx (keine Ahnung was du da verwendest, aber vmtl einer von den zweien?!) in der Config Anfragen an einen bestimmten Pfad an eine andere IP "weitertunneln".

Ich weiß nicht mal wie so eine Funktion heißt. Deswegen fällt auch das suchen flach.
Ich habe bewusst versucht meinen Text mit Vokabular zu spicken, das man googlen kann; wenn du trotzdem Fragen hast, immer her damit. Ich weiß, dass das Thema nicht ganz trivial zu verstehen ist und auch ich gebe zu, dass ich regelmäßig beim Konfigurieren am Stolpern bin
  Mit Zitat antworten Zitat