Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update

  Alt 29. Nov 2017, 08:04
Bei Windows 10 Home kann man sich das nicht wirklich aussuchen. Man kann die Installation und den Neustart verschieben. Aber irgendwann sagt Windows 10 Home dann NÖ und startet ungefragt neu.
Hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand ernsthaft die Home-Edition nutzt. Das ist für mich nur eine völlig überteuerte Shareware. Es sei denn man bekommt das mit so einem Aldi-PC untergeschoben. Letztlich gibt es aber genug Anleitungen im Netz, wie man sich den Gruppenrichtlinien-Editor auch auf einer Home-Edition besorgen kann. Die Richtlinien funktionieren jedenfalls auch dort, nur einrichten muss man sie erstmal können.

Nochwas in Sachen eigenmächtige Treiber-Installation: Datei-Explorer -> Eigenschaften von Dieser PC -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> NEIN auswählen -> Speichern

Das müsste auch in der Home-Edition verfügbar sein.

Allgemein finde ich die Konfiguration von Windows 10 eine einzige Katastrophe. Einen Teil der Optionen findet man in der neuen Systemsteuerung (Modern-UI), einen Teil nur in der alten Systemsteuerung (control.exe), manches in beiden. Manche Systemsteuerungs-Applets (.cpl) finden sich wenn überhaupt nur noch über die Classic-Shell. Wieder andere wie z.B. die ODBC-Datenquellen sind gar nicht mehr verlinkt sondern man muss sie händisch suchen. Dann gibts auch noch die Gruppenrichtlinien (sehr sinnig auf Einzelplatzrechnern ^^). Und zu allem Überfluss sind die Einstellungen nicht permanent sondern ändern sich gelegentlich wie von Geisterhand. Eigentlich wenn man es nüchtern betrachtet, ist Windows 10 für den produktiven Einsatz ungeeignet, taugt bestenfalls für Heimanwender die gern basteln.

In letzter Zeit tendiere ich immer mehr zu Linux auf dem Desktop. Manche Distris haben sehr durchdachte Desktops dabei. Darum setze ich auch große Hoffnungen in CrossVCL. Vielleicht ist sogar eines Tages eine Portierung der Delphi-IDE damit möglich (man darf ja mal träumen ^^). Bis dahin würde ich die einfach auf einer Windows-7-VM laufen lassen. Anwenderseitig habe ich etliche Fälle, wo ohne weiteres Linux laufen könnte, weil schlicht keine Anwendungen gefordert sind die nicht entweder mit Wine laufen, nativ für Linux verfügbar sind (Firefox...) oder eben mit CrossVCL portierbar wären. Weil ganz ehrlich: Mir graut es davor, die heutigen Windows-7-Systeme zu upgraden. Das 10er ist eine Zumutung. Ganz aktuell hat mir ein Update das Hostsystem final zerschossen. Man war ich froh dass alles wichtige schon in VMs installiert war.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (29. Nov 2017 um 09:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat