Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Anzeigen von DDS Dateien

  Alt 29. Nov 2017, 13:20
Mir ist noch was eingefallen. Du könntest es auch per DirectX an sich laden.
Mit folgenden Codeschnipsel hast du zumindest die geladene DDS-Datei als IDirect3DTexture9 und IDirect3DSurface9 vorliegen.

Es würde noch die Möglichkeit geben das in eine IDirectDrawSurface7 umzukopieren und die dann wiederum zu verwenden, um ein Winapi.GDIOBJ.TGPBitmap zu erzeugen. Vom TGPBitmap aus kann man ja weitermachen...
Sag Bescheid, wenn du das dann brauchst.

Delphi-Quellcode:
uses
  Winapi.GDIPOBJ,
  Winapi.Windows,
  Winapi.Direct3D9,
  // Winapi.DirectDraw,
  Winapi.D3DX9;

procedure LoadPerDirectX(const Filename: string);
var
  HR: HRESULT;
  Direct3D: IDirect3D9Ex;
  Device: IDirect3DDevice9;
  Texture: IDirect3DTexture9;
  Params: TD3DPresentParameters;
  DisplayMode: TD3DDisplayMode;
  D3DSurface: IDirect3DSurface9;
  // DDSurface: IDirectDrawSurface7;
begin
  HR := Direct3DCreate9Ex(D3D_SDK_VERSION, Direct3D);
  if Failed(HR) then
    Exit;

  HR := Direct3D.GetAdapterDisplayMode(D3DADAPTER_DEFAULT, DisplayMode);
  if Failed(HR) then
    Exit;

  FillChar(Params, SizeOf(Params), 0);
  Params.SwapEffect := D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
  Params.BackBufferCount := 1;
  Params.BackBufferWidth := DisplayMode.Width;
  Params.BackBufferHeight := DisplayMode.Height;
  Params.BackBufferFormat := DisplayMode.Format;

  HR := Direct3D.CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, 0, D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, @Params, Device);
  if Failed(HR) then
    Exit;

  HR := Winapi.D3DX9.D3DXCreateTextureFromFile(Device, PWideChar(Filename), Texture);
  if Failed(HR) then
    Exit;

  HR := Texture.GetSurfaceLevel(0, D3DSurface);
  if Failed(HR) then
    Exit;
end;

Geändert von TiGü (29. Nov 2017 um 14:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat