Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: MAPI mit windows 10 creator update

  Alt 29. Nov 2017, 21:42
Das Problem besteht scheinbar nur, wenn man nicht "Windows Live Mail" oder "Outlook" installiert hat...

Also mit einem anderen Mail Programm arbeitet und dann das Windows update installiert hat.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf einem anderen Entwicklungsrechner, wo das Creators-Update läuft, nur mein eigenes E-Mail-Programm (Safer Mail) installiert (OK, Live Mail ist ja standardmäßig auch drauf, aber das kann man ja nicht vermeiden [man braucht es daher auch nicht zu installieren]).

Mein Mailprogrammen kann ohne Probleme per MAPI von anderen Programmen (z.B. Windows-Explorer) angesprochen werden (auch von meinen eigenen, die i.d.R. MAPI als Vorgabe-Schnittstelle haben, optional aber auch per Mailto Mails an das Mailprogramm übergeben können).

Ich glaube, wenn das ein weiter verbreitetes Problem wäre, hätten sich sicher schon einige Kunden bei mir gemeldet, wenn sie Mails mit meinen Programmen nicht mehr per MAPI an irgendein Mailprogramm übergeben könnten, bzw. wenn mein eigenes Mailprogramm keine Mails mehr von anderen Programmen per MAPI annehmen würde.

Daher die Nachfrage: wenn Du die MapiLogon Funktion aufrufst (bzw. die MapiSendmail Funktion), erhältst Du ja einen Rückgabewert, der ist entweder SUCCESS_SUCCESS oder enthält einen Fehlercode. Welche Fehlernummer erhältst Du da denn als Rückgabe?

Wie machst Du den MapiLogon-Aufruf (bzw. MapiSendMail) konkret?

Geändert von Harry Stahl (29. Nov 2017 um 21:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat