Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Komponente erstellen, Liveansicht und Debuggen

  Alt 30. Nov 2017, 14:29
Kannst du die Komponente nicht erstmal live im Code erzeugen und erst später als Komponente mit Register und so weiter abhandeln?
Nuja, die Komponente soll ein Panel werden, auf dem weitere (definierte) Komponenten liegen die man per Property hinzufügt und konfiguriert.
Da ich da nicht sehr sicher mit bin, würde ich das schon gerne sehen wie es in der IDE aussieht.
Guck, ich meine einfach als Interposer-Klasse. Du ziehst auf deinen Testprojekt ein Panel und deine Komponente "fängt" das sozusagen ab.
So kannst du was ändern, F9 drücken und schauen ob es so okay ist.
Wenn du fertig bist, kannst du es ja wie gehabt per Register und installieren handhaben.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls;

type
  TPanel = class(Vcl.ExtCtrls.TPanel)
  private
    FLabel: TLabel;
  protected
    procedure Paint; override;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{ TPanel }

constructor TPanel.Create(AOwner: TComponent);
var
  MyRect: TRect;
begin
  inherited;
  FLabel := TLabel.Create(Self);
  FLabel.Parent := Self;
  MyRect := Self.ClientRect;
  FLabel.Left := MyRect.Width div 2;
  FLabel.Top := MyRect.Height div 2;
  FLabel.Width := 50;
  FLabel.Height := 17;
  FLabel.Caption := 'Hello World';
end;

destructor TPanel.Destroy;
begin

  inherited;
end;

procedure TPanel.Paint;
var
  MyRect: TRect;
begin
  inherited;
  MyRect := Self.ClientRect;
  MyRect.Inflate(-10, -10, -10, -10);
  Self.Canvas.Brush.Color := clSilver;
  Self.Canvas.Ellipse(MyRect.Left, MyRect.Top, MyRect.Right, MyRect.Bottom);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat