Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Main-Form zurücksetzen bzw. neuerstellen nach ChangeScale

  Alt 30. Nov 2017, 17:14
Ich würde gerne ChangeScale verwenden, um die Programmoberfläche bei Bedarf vergrößern zu können. Das funktioniert auch erstaunlich gut (mit diversen manuellen Anpassungen).

Das Problem ist, wenn ich es danach dann doch wieder auf die ursprüngliche Größe setzen möchte. ChangeScale bezieht sich immer auf die aktuellen Abmessungen und nicht auf die ursprünglichen. Wenn man also mehrfach hin und her skaliert, sieht alles ziemlich kaputt aus, da Kommawerte jedes Mal abgeschnitten, wodurch sich Rundungsungenauigkeiten aufschaukeln.

Die einfachste Lösung wäre doch, bei jedem Skalieren die Form in den Ursprungszustand zu versetzen und dann davon ausgehend ChangeScale anzuwenden.

Aber wie bekommt man das am besten hin?
Da es sich um die Main-Form handelt, kann ich diese nicht einfach freigeben und wieder erstellen, da sich dann ja das gesamte Programm beendet.

Gibt es einen anderen Weg, die gesamte Form entsprechend der Ressourcen wieder zurückzusetzen?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.

Geändert von CodeX (30. Nov 2017 um 20:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat