Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#160

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 30. Nov 2017, 21:30
Und wo implementierst du, dass man einen Fahrer mit nur Führerschein Klasse B nicht in den 12-Tonner setzen kann?
Mit Validierungsregeln an Klassen und an Properties.
Die GUI weiß, dass es Validierungsregeln geben kann und wird diese Informationen entsprechend automatisch benutzen.
Im Bild (Machbarkeitstest) ist schon mal eine Regel hinterlegt (das können Attribute wie NotEmpty oder ganze Funktionen sein) und die GUI zeigt den Regelverstoß an.
Außerdem zeigt sie gleich noch automatisch an, wenn in einem anderen Client gerade die selbe Eigenschaft geändert wird.
Man braucht also nur die Regeln definieren und das Framework macht den Rest.

Übrigens kann man dann auch einfach z.B. einen OkButton.Valid an MyPerson.Valid binden. Der wird dann Enabled, wenn das Objekt valide ist und sonst listet er die Probleme auf.
Oder man bindet OkButton.Enabled an MyPerson.IsValid, so dass er nur enabled/disabled wird und zeigt die Validierungsprobleme an den anderen Controls an.

Das Projekt ist allerdings noch in Arbeit aber dort will ich hin und teilweise funktioniert das auch schon super.


Bezüglich Deines Beispiels "nicht in den 12-Tonner setzen kann" müsste man klären, was das genau heißt und wo das Problem auftreten kann.
Auf jeden Fall müsste eine Eigenschaft oder eine Klasse die Validität/Akzeptanz prüfen.
Wenn das hinein setzen z.B. über Drag&Drop erfolgt, müsste der LKW prüfen, ob der Fahrer den LKW fahren darf und ggf. DropAccept verweigern.
Der Fahrer selbst ist ja nicht invalide, aber beim Starten des LKW müsste ggf. ein Fehler ausgegeben werden.
Genau kann ich das jetzt so auch nicht sagen. Jedenfalls müssen die Klassen und Properties Validierungen oder einfache Checks/Funktionen ausführen, die die GUI abfragen kann.
An der Stelle, wo ich jetzt etwas schwimme, müsste man bei Einsatz eines Controllers sicher auch gut überlegen, wie man das 12-Tonner-Problem genau umsetzt und in der GUI darstellt.



Das ViewModel abstrahiert die Funktionialität des Models, die in der View benutzt wird und bereitet sie entsprechend auf. Wenn ich von den 5 Eigenschaften nur 3 Anzeige, dann gibt es möglicherweise nur genau diese 3 Eigenschaften im ViewModel (caching, edit, save, cancel etc mal außen vor gelassen).
Eben diese Doppelung will ich mir ersparen und binde einfach nur drei Controls an 3 von 5 Eigenschaften.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
v.png  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 1. Dez 2017 um 10:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat