Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Main-Form zurücksetzen bzw. neuerstellen nach ChangeScale

  Alt 1. Dez 2017, 11:48
Also meine Hoffnung ist ja, dass es einfach eine Möglichkeit gibt, die MainForm per VCL oder Windows-API in den Ursprungszustand zu versetzen. Dann wäre mein Problem ja schon gelöst, denn das Hochskalieren funktioniert ja bereits.

Weder TResizeKit2 noch EasySize/TFormResizer scheinen für mich geeignet zu sein, weil es bei meinem Programm standardmäßig möglich sein soll, die Formgröße zu ändern, ohne dass alles darin skaliert (die relevanten Komponenten passen sich per Align und Anchors an). Nur bei Bedarf soll der Anwender "zoomen" können. Das funktioniert ja alles mit ChangeScale bereits wunderbar in eine Richtung. Aufgrund der abgeschnittenen Kommawerte aller Abmessungen aber nicht sonderlich gut zurück. Vielleicht ist es irgendwie möglich, diese Komponenten für meinen Zweck umzubiegen, aber ich bin mir recht sicher, dass ich mir damit nur andere Probleme reinhole.

Der Link in der zweiten Antwort bei SO führt leider ins Leere:
http://delphi.about.com/od/adptips20...controlpos.htm
Sonst hätte ich das gerne gelesen und ggf. ausprobiert. Das klingt von der Beschreibung her eigentlich genau danach, was ich bräuchte.

Die dritte Antwort bei SO verstehe ich nicht wirklich. Die Maße der Komponenten werden dadurch ja trotzdem mehrfach neu berechnet und jedes Mal werden die Größen und Positionen ganzzahlig abgeschnitten. Das macht die Werte doch trotzdem kaputt.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat