Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#161

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 1. Dez 2017, 14:16
Lass uns nochmal kurz definieren, was bei MVVM Model und ViewModel sind.

Bei dem Model kann es sich um eine simple TCustomer Klasse mit 5 string Eigenschaften und sonst nix handeln oder um eine TSpeicherDruckUndSchickEmailsKlump Klasse mit siebenundöffzig Methoden.
Das mag ja alles richtig sein und in einem Umfeld mit 150 anderen Programmierern sollte man sich sicherlich streng an ein Pattern halten...

Aber für mich oder meine App, von der niemand jemals den Sourcecode sehen wird, spielt es nicht so einen große Rolle...

Daher schreibe ich immer MVVM (oder was ich dafür halte)... Ob ich nun etwas von Pattern abweiche und mein VM etwas mehr macht als es sollte oder was auch immer... Mein Source, meine Regeln...

Hauptsache die Trennung von UI und Code ist solide, keine fest verlinkten Beziehungen und die Testbarkeit ist gegeben... Das reicht mir...

Abgesehen davon Druck und schick Emails würde bei mir NIE in einem Model landen, sondern eine Drückroutinen würde wenn überhaupt das Model als Interface bekommen und ggf. so einen Controller als Zwischenschicht.

Für mich ist es wichtiger pflegbaren Sourcecode zu haben, den ich auch mit Delphi-Techniken vernünftig erzeugen kann.
Also ein bisschen RAD, so wenig wie möglich klicken und am besten den OI nur fürs Form... So finde ich auch alle Änderungen im Repro...
Daher auch keine visual-live-Bindings...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat