Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#163

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 2. Dez 2017, 07:58
Moinsen,

hab mir nun den Thread durchgelesen, da mich das Thema auch immer wieder beschäftigt. Persönlich ziehe ich aus dieser Diskussion den Schluss, das es keinen goldenen Weg gibt.

Wichtig sind meiner Meinung nach folgende Punkte:


a) Im Team sollte man sich in einer Diskussion auf einen Weg einigen und diesen auch konsequent verfolgen.

b) Man sollte prüfen ob der zu erwartende Projektumfang es überhaupt notwendig macht, ein entsprechendes Pattern um zu setzen. Es ist imho ineffizient, wenn ich auf ein Pattern poche und ggf. den Code verdreifache, nur damit es dem Pattern genügt.

c) Hat man schließlich ein Projekt entsprechenden Umfangs, würde ich mir überlegen, wo der Schwerpunkt der Anwendung liegt. Hab ich ein relativ einfaches Datenmodel und dafür eine komplexe UI um den Anwender die Daten entsprechende zu präsentieren bzw. entsprechende Eingaben zu erlauben, so macht das MVVM-Pattern sicher Sinn. Liegt der Schwerpunkt da gegen mehr auf dem zu grunde liegenden Datenmodel, so wär sicher zu überlegen, ob hier nicht das MVC/MVP Pattern sinniger wär.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat