Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Scan (zylindrisches Objekt) aus Streifen zusammensetzen

  Alt 4. Dez 2017, 16:04
Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis auf ein Verfahren/Algorithmus/Buch/White-Paper/Open-Source geben, mit dessen Hilfe einzelne Streifen eines Bildes zu einem großen Bild zusammengesetzt werden können. Dabei will ich ausdrücklich kein Panorama zusammensetzen, sondern im Grunde das Gleich machen wie führere Handscanner, bei denen man eine Seite in mehreren Streifen gescannt hatte und durch die Software wieder zusammengesetzt wurde.

Konkret will ich die Oberfläche von Gerätebatterien scannen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine kleine per USB steuerbare Vorrichtung gebaut, die im Wesentlichen aus zwei angetriebenen liegenden Walzen und einer Kamera besteht. Auf den Walzen liegt die zu scannende Batterie und wird durch diese gedreht. Lotrecht dazu hängt eine Kamera mit fest eingestellter Brennweite/Focus - welche genau über der höchsten Linie des liegenden Zylinders liegt.

Die ursprüngliche Idee war die, immer genau ein einen Pixel breites Bild aufzunehmen (bzw. einen ein Pixel breiten Ausschnitt des durch die Kamera erfassten Bildes zu speichern) und diese Streifen am Ende zusammen zu setzen. Durch verschiedene Beschränkungen und/oder mechanische Probleme (liegende Batterie wird nicht immer exakt gleich weit je Zeiteinheit gedreht) funktioniert das nur einigermaßen. Deshalb gehe ich jetzt dazu über, überlappende Streifen mit etwas größerer Ausdehnung zu erfassen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ha-Jö

* Geschwindigkeit der Walzen, Frame-Rate der Kamera, Synchronisationsfehler zwischen beiden, manchmal auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Software
  Mit Zitat antworten Zitat