Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Xzeer
Xzeer

Registriert seit: 6. Jul 2007
106 Beiträge
 
#19

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 5. Dez 2017, 10:34
Schon mal vielen Dank für alle eure Antworten.

Es hilft, die Meinung und Erfahrungen von Entwicklern zu hören, die schon lange im Berufsleben stehen. Gegen min. einen weiteren Kollegen hätte ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Gerade den Austausch untereinander finde ich eine gute Sache, die mir aktuell fehlt.

Was ich aus vielen Beiträgen so raushöre, ist die Erfahrung, dass neu entwickeln zwar schön ist, aber oftmals aufwendiger und stressiger sein kann, als den Bestandscode nach und nach zu verbessern. Außer der Projektleiter trägt die Entscheidung einer Neuentwicklung zu 100% mit und kennt die damit verbundenen Risiken.

Bei mir ist es zusätzlich auch so, dass mir der wirklich komplette Überblick über die Lösung aktuell auch noch fehlt, da ich ja erst seit Anfang des Jahres frisch dabei bin. Die Zeit, um den Bestandcode zu analysieren und aufzuarbeiten ist also wahrscheinlich tatsächlich nicht verschwendet.
Auch wenn bei mir da so ein bisschen der Beigeschmack bleibt, etwicklungstechnisch im Leerlauf zu laufen. Sprich es gibt so viele interessante und neue Möglichkeiten (Technologien, Frameworks, Patterns) die dann erstmal nicht eingesetzt werden und an mir vorbeigehen.
Zusätzlich ist das Programm leider eben keine kleine und heile Welt, die es weiterzupflegen gilt. Sondern es stehen zum Teil große, neue Features auf dem Plan, die es so unter iOS schon gibt und über kurz oder lang in das Windows Frontend müssen, aber damals logischerweise natürlich noch nicht bedacht wurden. Daher rühren meine persönlichen Überlegungen, ob es wirklich Sinn macht, in eine metaphorisch alte Rostlaube noch zu investieren.

Aber eure Argumente gegen eine Neuentwicklung sind natürlich nicht wegzudiskutieren und sind für mich absolut nachvollziehbar.

Ich denke, ich werde also eher vorsichtig mit Vorschlägen zu einer Neuentwicklung sein.


EDIT:

PS: Im vorliegenden Fall scheint den größten Fehler eure Geschäftsleitung schon gemacht zu haben: Den alten Entwickler gehen zu lassen. Ohne die genauen Umstände zu kennen: Vielleicht hätte er sich seinen Verbleib vergolden lassen. Aber unterm Strich hat man da auf die "In-Brain-Dokumentation" dessen verzichtet, das man in Form eines Firmenaufkaufs teuer ins Haus geholt hat und das jetzt durch euch mit entsprechenden Reibungsverlusten nachgeholt werden muss.
Genau das denke ich auch. Die "In-Brain-Dokumentation" würde an manchen Stellen extrem helfen und fehlt jetzt.
Marvin
Xzeer

Geändert von Xzeer ( 5. Dez 2017 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat