Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#171

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 7. Dez 2017, 11:02
Hallo zusammen,

ich frage mal ganz ketzerisch, welche Vorteile bring es das GUI von der Geschäftslogik zu trennen?

Die Programmgeschwindigkeit ist es wahrscheinlich nicht, durch die Übergaben der Daten werden zusätzliche Befehle notwendig die die Geschwindigkeit des Programms verringert.

Besser Wartbarkeit? Ich weis nicht, wenn eine Datenbank-Anwendung um ein neues Datenbankfeld erweitern werden muss, so muss diese Änderung in allen Modulen berücksichtig werden.

Besser Testen? Man muss die Übergaben der Module zusätzlich testen, dass bedeutet erstmal Mehraufwand.

Man kann die GUI austauschen, wirklich? Entwickelt wurde für einen Destop-PC, jetzt soll das Programm auch auf Mobilgeräte laufen, auch hier kommt man nicht herum in den meisten Modulen eine Anpassung durchzuführen. Man braucht sich ja nur mal Windows 10 ansehen, wie es aussieht, wenn man versucht ein Destop-Programm auch für Mobilgeräte fit zu machen.

Ich finde das diese Entwurfsmuster auch dazu führen, dass man einfach drauflosentwickelt, man nennt das dann einfach „agil“ und schon ist alles OK.

Außerdem, für viele Probleme gibt es kein Muster, oder jedenfalls kein bekanntes Muster, entweder weil das Problem zu selten auftritt oder weil es jeweils ganz spezifisch im jeweiligen Kontext neu gelöst werden muss.

Dieser Beitrag soll nur zum Nachdenken anregen, weil man sich vor Extreme hüten sollte.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat