Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Automatisch Code generieren

  Alt 7. Dez 2017, 14:30
Danke schonmal für eure Antworten

Womit wird denn der CodeWriter gefüttert?
Ihr müsst ja eine allgemeine Beschreibungssprache haben (XML etc.) in der steht: "hier kommt jetzt eine Klasse mit den und den Elementen und Methoden und danach kommen ein paar Records".
In der Hinsicht ist das Programm recht simpel: Diese Informationen sind nämlich hardcoded Lediglich der Inhalt der Enums und statischen Daten-Arrays ändert sich. Es kommt aber durchaus - wenn auch nicht sehr häufig - vor, dass ich hier Anpassungen an z.b. der Struktur bestimmter Records vornehmen muss.

Du könntest dir den WMI Code Generator als Inspirationsquelle für eine Delphi-Implementation anschauen:
https://github.com/RRUZ/wmi-delphi-code-creator
Danke, das schaue ich mir mal an. Denke allerdings, dass deren Generator sehr speziell auf die konkrete Aufgabe zugeschnitten sein wird.

In beiden Fällen wird die "Logik" (was passiert wann) in verketteten Objekten verwaltet.

Dann gibt es einen Serialisierer, der die Kette durchgeht und die Objekte auffordert, sich in Textform darzustellen.
Er muss jedoch auch noch einige Ordnungsaufgaben durchführen und den Gesamtüberblick über die einzelnen Abschnitte behalten.
Das ist leider für mich nicht ohne großen Aufwand möglich, da in meinem Projekt bereits sämtliche Daten in Klassen modelliert werden (die ich nicht ohne Weiteres jetzt auf selbst-Serialisierung umbauen kann).

Was ist denn Deine Ausgangsbasis? Wenn es Text ist, dann sind Parsing/Abstrakter Syntaxbaum, Tree grammars, Stringtemplates gängige Praxis.
Der Code Generator wird mit Instanzen aufbereiteter Datenklassen gefüttert (ursprünglich aus einem JSON generiert). Gramatiken sind sicherlich nützlich, um die Aktionen des Writers zu validieren (wäre tatsächlich momentan nicht extrem wichtig, da wie oben erwähnt die grobe Struktur zur Zeit hardcoded ist; möchte ich aber trotzdem einbauen, um mögliche Programmierfehler zu minimieren).

Mein Hauptproblem ist zur Zeit erstmal das generische Interface für alle Sprachen zu gestalten und trotzdem Sprach-spezifische Features an einigen Stellen zu unterstützen, die sich nicht direkt vereinheitlichen lassen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat