Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Xzeer
Xzeer

Registriert seit: 6. Jul 2007
106 Beiträge
 
#43

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 7. Dez 2017, 16:33
Auch wenn ich jetzt seit einigen Posts ruhig war, habe ich die ganze Zeit über intressiert mitgelesen.

Sehr spannend zu sehen, wie es in anderen Firmen und Projekten aussieht. Das Thema Altlasten scheint ja nicht unproblematisch zu sein.

Danke and Codehunter für die Zusammenfassung.

Ihr habt mich auf jeden Fall davon überzeugt, die Codebase erstmal weiter zu durchdringen, zu verstehen und stellenweise so anzupassen, dass ich darauf folgend, eingermaßen guten Gewissens, neue Funktionen einbauen kann. In dem Zug habe ich auch vor, die bisher eher spatanische Dokumentation etwas weiter auszubauen. Ich habe gemerkt, dass man eine viel bessere Grundlage im Meeting hat, wenn man anhand eines Bilds/Diagramms zeigen kann, warum eine bestimmte Funktion nicht ganz so leicht/schnell einzubauen ist, wie man zuerst vermuten könnte. Oftmals ist die Architektur oder der Code des Programms bei Projektleitern/Entscheidern immer sehr viel ordentlicher in Erinnerung, als es tatsächlich der Fall ist. Ist oft alles ganz einfach und mal eben.

Wie von Codehunter hier im Thread ja schon genannt wurde, ist ja vielleicht ein zukünftiger Projektzweig denkbar, in dem nach und nach über einen längeren Zeitraum eine neue Version entsteht.
Marvin
Xzeer
  Mit Zitat antworten Zitat