Thema: Delphi PopUp als Panel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Vienesko

Registriert seit: 21. Mai 2017
Ort: Hamburg
13 Beiträge
 
#1

PopUp als Panel

  Alt 8. Dez 2017, 19:48
Moin Moin

Ich schreibe ja derzeit an einer eigenen, umfangreichen Haussteuerung die mich noch lange beschäftigen- und bestimmt des öfteren eure Hilfe benötigen wird.

Was das tatsächliche Steuern meiner Haussteuerungskomponenten angeht bin ich schon recht weit. Jetzt habe ich mehr ein Problem, was in Richtung "intelligente Programmierung" geht und ich weiß da nicht weiter.
Folgendes ist mein Problem:

Aufgrund der Optik (und Touchfunktionalität), die ich mir für mein Programm vorstelle, habe ich meine Benutzeroberfläche mit Panels realisiert. Bisher hat auch alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich jetzt aber auf ein bestimmtes Panel klicke, möchte ich, dass sich ein Panel öffnet (mit einigen weiteren Panels darauf) wo ich weiter Einstellungen vornehmen kann.

Das Design dieses "PopUp Panels" ist fertig und alles funktioniert auch genau so, wie ich es möchte. Aber so, wie ich es gelöst habe, ist es vielleicht mit maximal 2 oder 3 verschieden (in diesem Fall) Heizungen noch übersichtlich (vom Quelltext her).
Ich werde aber am Ende ca. 19-20 Stück von immer genau dem gleichen Quelltextkontrukt haben jedoch aber 2-3 Anweisungen, die sich immer unterscheiden.
Klicke ich zB. auf OK wird im PopUp Panel 1 die Heizung Küche gesteuert und bei PopUp Panel 2 das Badezimmer.
Das habe ich mit eigenen Klassen realisiert, sodass ich dementsprechend nur "HeizungBadezimmer.Einschalten" eingeben brauche. Dies wäre also immer anders.


Ich habe schon versucht, die Panels zur Laufzeit erst zu erzeugen. Da habe ich am Ende ja sogar mehr Quelltext.
Dann wollte ich es in eine eigene Klasse also auch eigene Unit auslagern. Könnte klappen, nur meckert er beim setzen des Parent vom Hauptpanel, weil er das angeblich nicht kennt. Konnte das also nicht testen.

Hatte auch schon an eine Prozedur gedacht mit Variablen für die Anweisungen, die sich immer ändern aber ich weiß nicht, wie/ob ich dort zb "HeizungKüche.Einschalten" benutzen kann und ob das überhaupt der richtige Weg ist...

Ich hoffe, es klingt nicht zu kompliziert was mein Problem ist und was ich eigentlich möchte
Ich kann sonst auch gerne noch Bilder davon posten, um das zu verdeutlichen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das ganze angehen könnte?
Vielleicht stell ich mich auch einfach zu doof an aber ich bin ja auch kein Profi

Wieder ein mal bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Dankeschön

LG
  Mit Zitat antworten Zitat