Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
381 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: RichEdit: Seiten-Umbruch erkennen/auswerten/drucken

  Alt 9. Dez 2017, 08:23
Korrekt erkannt: Siehe Quelltext in #3. Das sind 3 Seiten, auf jeder steht nur jeweils 'page..'. Der Seitenumbruch wurde in LibreOffice mit Strg-Enter erzeugt (geht in Word genau so).

Es soll nun auch genau so gedruckt werden, wie das RTF in LO angezeigt wird - also hier 3 Seiten mit jeweils nur einer Zeile.

Auch wenn ich das 'per Hand' selber rendere und auf PDF24 drucke, habe ich keinen Seitenumbruch - dieser kommt dann wie in TPrintPreview nur als neuer Absatz/Zeile.
Ich müsste nun ggf. eine Latte Leerzeilen einfügen, damit das dann passt, aber das kann nicht klappen, wenn man die Seitenformatierung ändert ....

Ist mir irgendwie schleierhaft, warum nach das nach xx Jahren (immer) noch nicht richtig implementiert ist. Ich bin doch sicher nicht der erste, dem das aufgefallen ist.

Mein Ansatz ist im Moment, der RTF-Source nach '\page(bb)' zu parsen und dann z.B. den jeweils davor liegenden Text in ein separates RE zu kopieren und zu drucken.
Aber wie stellt man das am gescheitesten an, ohne das Rad neu zu erfinden ?
Da gibt es doch bestimmt schon was ... aber wo ?

Eine andere Idee hab ich gelesen, ein Sonderzeichen in den Text einzufügen (z.B. #12) und dann mit RE.FindText zu suchen und dann zu separieren.
Wird sicher funzen, aber auch keine gute Lösung, weil dann die Texte entsprechend geschrieben werden müssen und 'normaler' Text mit Seitenumbruch von irgendwo her auch nicht passend gedruckt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat