Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Tool für "Form to Code" verfügbar?

  Alt 10. Dez 2017, 18:20
Die meisten von Euch kennen sicher die GExperts, mit denen man Komponenten auswählen kann und dann den Befehl "Components to Code" aufrufen kann und man erhält dann die Variablen und den Code welcher die Komponenten zur Laufzeit erzeugt und mit den Vorgaben belegt.

Gibt es eigentlich ein Tool (erst mal für die VCL), welches auch eine ganze Form so "umwandelt", das alles zur Laufzeit erzeugt wird? Also auch Einstellungen der Form, die Zuordnungen der Eventhandler (Form-Prozeduren) zu den "OnEvents" vornimmt, etc.

Ich frage das deshalb, weil ich überlege, bestimmte (einfache) Forms, die ich immer wieder in vielen Projekten benötige, dynamisch zur Laufzeit erstellen zu lassen. Das hätte den Vorteil, dass ich diese dann in allen Delphi-Versionen verwenden könnte und nicht jedes mal, wenn es eine neue Delphi-Version gibt, einen neuen Ordner erstellen muss, wo diese globalen Forms für das neue Delphi reinkommen (denn ältere Delphis können oft die Fassungen der vom neuen Delphi übernommenen Form nicht lesen, weil es z.B. neue Eigenschaften gibt.) Das hätte auch noch einen weiteren Vorteil, wenn ich kleine Erweiterungen oder Fehlerkorrekturen bei diesen globalen Forms mache, dann könnten davon auch direkt noch Projekte profitieren, die ich derzeit noch mit älteren Delphis erstelle. Müsste also nur an einer Stelle was ändern (evtl. könnte man diese Forms mit ein paar IFDEF'S auch direkt so anpassen, dass man sie auch für FMX verwenden kann).

Allerdings würde ich mir mit so einer Umstellung nicht so viel Arbeit machen wollen, daher wäre es toll, wenn es so ein Tool schon gäbe...
  Mit Zitat antworten Zitat