Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Keine Verbindung zu Linux-PAServer

  Alt 10. Dez 2017, 20:47
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Windows-User Name keine Sonderzeichen oder deutschen Umlaute enthält (das kann u.U. zu solchen Authentifizierungs-Problemen führen).
Den Hinweis hatte ich schon irgendwo bei der Recherche gefunden, ist aber nicht der Fall

Davon abgesehen solltest Du sicherstellen, dass Dein Ubuntu eine andere IP-Adresse als Dein Windows hat (also nicht die IP sharen).
Das war nicht der Fall, da hab ich jetzt aber auch nochmals rumgefummelt: gleiches Ergebnis.
Ich habe zuhause zwar momentan einen etwas komplizierteren Netzaufbau, aber nachdem ich den Hostrechner jetzt direkt an den ersten Router gehängt habe, sind Delphi und Ubuntu/Red Hat im selben Netzwerk unterwegs, WLAN (über das vorher alles im Netz hing), ist deaktiviert,
Weiter könntest Du mal versuchen, eine SMB-Verbindung vom Linux-Rechner auf z.B. ein in Windows freigegebenes Laufwerk einrichten (oder auch umgekehrt). Nach meiner Erfahrung erleichtern solche einmal eingerichteten Netzwerkverbindungen auch andere Netzwerkaktivitäten, bzw. wenn schon das nicht klappt, dann erhält man evtl. mehr Informationen wo Probleme in der Verbindung bestehen könnten.
Auch das habe ich jetzt noch zusammengebastelt, Ubuntu schaut auf meine Windows-Freigabe, aber die Fehlermeldung bleibt die selbe
  Mit Zitat antworten Zitat