Einzelnen Beitrag anzeigen

Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#27

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 11. Dez 2017, 13:59
Gut, mir sind sowieso noch ein paar Ideen eingefallen, die um die Verwaltung und Bearbeitung der einzelnen Buchungen möglich machen, welches wohl eine Datenbank sehr einfacher zur Verfügung stellen kann.

Ich hatte damals es schon mal versucht. Kannte mich in dem Thema "Verbindung Delphi und Datenbank" überhaupt nicht aus und habe über einen Webdienst, der auch eine Datenbank-Möglichkeit besaß (Ich glaube es war bplaced) dort eine Datenbank mit verschiedenen Tabellen erstellt und über PHP darauf zugegriffen. Sprich: Delphi hat an eine PHP Seite Daten gesendet und bekam die Daten, nach der Verarbeitung des Scripts, von der Website zurück. Sehr umständlich, aber leider wusste ich damals noch nicht wie es anders geht.

Nun meine Frage: Sollte ich nun beispielsweise über Xampp mir die MySQL installieren? Darüber hätte ich auch dann direkt Zugriff über PHPmyadmin auf meine Datenbank und dann (irgendwie?) darüber eine Verbindung zu meinem Programm herstellen? Schlichtweg, ich raffe es nicht, wie und mit was ich hier die Verbindung schaffen kann und ja ich habe auch nach den genannten Stichpunkten gesucht, die bereits genannt wurden über SQLite, FireBird (embedded), Access aber dennoch finde ich dazu kein richtiges: How-To-Do, wie man von Anfang an (Also ab Installation) bis hin zur möglichen Programmierung (Dazu habe ich natürlich sehr viel gefunden) eine Datenbank einbindet.
  Mit Zitat antworten Zitat