Thema: DLL oder EXE

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: DLL oder EXE

  Alt 12. Dez 2017, 09:08
Ich bin kein Freund der Multi-Prozess-Lösung. Als Beispiel werden immer gerne die Webbrowser angeführt. Hier passt das schön weil jeder Tab im Endeffekt die gleiche Aufgabe hat. Bei einer Software mit einzelnen "Programmmodulen" wirst du für jeden Teil wohl unterschiedliche Aufgaben und Schnittstellen haben.

Die Stabilität wie ein Tab abstürzen kann wird immer gerne angeführt. Ein isolierter Tab in einem Browser kann gerne abstürzen - Ist es in deinem Programm auch so vorgesehen dass Modul X abstürzt und sich selbst neu startet? Oder handelt man sich damit im Endeffekt noch mehr Arbeit ein?

Vielleicht liegt es daran dass wir damit auf die Nase gefallen sind, aber der Aufwand die ganzen Schnittstellen zwischen den Prozessen zu bauen und zu prüfen ist ein ganz anderer als wenn du alles in einer Anwendung mit einem Quelltext hast.

Ganz zu schweigen vom Debugging, mit Delphi hat das echt keinen Spaß gemacht mehrere Prozesse gleichzeitig zu debuggen, warum sich Prozess B so verhält, was muss er vorher von Prozess A für Daten empfangen haben muss, usw.


TL;DR: Ich bin auch der Freund eines zentralen, übersichtlichen Programms. Solange es nicht explizit Teil des Plans ist dass der Nutzer einzelne Bestandteile gegen andere Implementierungen austauschen können soll (.DLL) sehe ich keinen Grund das künstlich so aufzusplitten.
  Mit Zitat antworten Zitat