Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#38

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 12. Dez 2017, 12:24
@HolgerX,@Delphi.Narium
Ja, habt Ihr recht, früher hab ich das auch mal für Bastelprojekte gemacht. Je nach Installationsstand des Rechners mit/ohne Office dann noch mdac Module nachinstallieren, da gabs sogar extra von MS so ein Prüftool comchecker oder so, das einem dann hoffentlich erzählt hat, was wo noch fehlt. Heute vielleicht irgendwelche anderen Redistributables oder so, da bin ich nicht mehr auf dem Stand, ich denke das meinte auch p80286.
Ob der TE sich das als Anfänger antuen will/sollte, ist eine andere Frage. Erzeugung der Tabellen ist ja dann auch "Handarbeit" (oder man landet dann doch bei einem gefkauften Access für den Entwickler, was ohne Frage halbwegs Komfort für Tabellen und Abfragen stiften würde)
Also, streng genommen ist meine Aussage mit dem Geld falsch.
Aber das Geld würde ich dann doch eher in die oft bejammerte und ach so teure Delphi Version oder extra Datenbankkomponenten stecken, statt in Access.
Was an einem nackten Access Datenfile dann leicht und einfach ist, weiß ich nicht. Es ist von mir bekannten SQL Systemen am weitesten non konform zu SQL Standards, besonders wenn man im SQL noch irgendwelche Jet Funktionen einsetzt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat