Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Windows Defender greift ein, trotz "deaktiviert"

  Alt 12. Dez 2017, 13:05
hallo, das ist wahrscheinlich der 50. Delphi & Virensoftware Thread. Hier etwas anders gelagert, also quasi neu.
Ich habe auf einem neuen Rechner (Win10 Fall) eine extra Antivirensoftware, die schon ein paar Mal ein Delphiprogramm gescannt hat (auf einem Netzlaufwerk) und dann den Zugriff frei gab.
Neuerdings mischt sich Windows Defender (SmartScreen) ein, schreibt: "Der Computer wurde durch Windows geschützt". Einziger Button "Nicht ausführen" bzw. ein X für schließen.
Randfrage, warum macht Windows Defender das, obwohl er nicht aktiviert ist? Oder was ist nun Smartscreen im Unterschied.

Ich hatte nun danach gesucht, wie ich Ausnahmen für Defender definieren kann, aber das geht überhaupt nicht, weil ja deaktiviert (auch bei spontaner Aktivierung erscheinen keine entsprechenden Funktionen im Security Center). Ein Hinweis aus dem Netz, man kann auf Dateieigenschaften ein "Unblock" ankreuzen funktioniert auch nicht, mangels entsprechender Checkbox.

"App&Browsersteuerung", "Apps und Dateien prüfen" steht auf "warnen", was nicht "blocken" ist. Passt irgendwie nicht zusammen.

Kenn jemand einen Weg, diese Ausnahme zu definieren?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat