Einzelnen Beitrag anzeigen

Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#42

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 12. Dez 2017, 13:30
Das Programm wird nur unter Freunden (Wie anfangs beschrieben max. 16) verwendet und die Datenpflege soll nur über meinen Computer laufen.
Unter Freunden ist ein kostenloses Programm ja vielleicht eine gute Wahl. Aber vielleicht sind es ja auch reiche Freunde. Ob Du den Rest Deines Lebens nur 16 Freunde hast oder ob es ein paar mehr werden, spielt bei einer Entscheidung pro Datenbank dann letztlich keine Rolle.
Das Datenmodell sollte allerdings davon ausgehen, dass die Anzahl der Nutzer beliebig ist. Das ist hauptsächlich eine Kopfsache beim Entwurf. Man neigt zur Sparsamkeit mit dieser Zahl im Kopf und trifft falsche Entscheidungen.

Diese Anzahl der Personen kann sich jedoch nicht verändern, deswegen sprach ich von Max. 16. Also die Zahl bleibt fest.

Bezüglich der ganzen Datenbankmöglichkeiten: Also ich suche eher ein Datenbanksystem, welches die Datenbankpflege leicht macht (Sprich: In Richtung PhpMyAdmin-Oberfläche) oder in Form der Access-Datenbank, da ich auch das MS Programm zur Datenpflege habe.
Nur ein Gerät (Tablet) wird das Programm besitzen, darüber können dann die maximal 16 Benutzer zugreifen und ich kann dann über ein anderen Computer auf diese Datenbank zugreifen.

Ich dachte anfangs ja einfach an Textdateien, die mit einer Cloud gesichert werden und somit mir auch zugänglich sind. Doch sehe ich ein, dass eine Datenbank, auch in hinblick auf eventuelle Analysefunktionen und erweiternde Programme zur Analyse und Bearbeitung, eher sinnvoll wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat