Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#50

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 12. Dez 2017, 19:16
Ich habe mich mal an den Access-Versuch ran gemacht.
Funktioniert super, schnell und einfach! Verbindung ist aufgebaut, testweise eine Tabelle als Form in das Programm und er zeigt mir direkt die Einträge in der Datenbank an, die ich vorher über Access hinzugefügt habe.

Ein paar Verständnisfragen kamen hier dennoch auf:

  1. Mir ist nur gerade aufgefallen, wenn ich über das Programm auf die Datenbank zugreife und ich nebenbei einen Eintrag mache und dann die Datei abspeichere, müsste es doch zu Überschneidungen kommen? Nach dem Motto: Das Programm möchte die Datei ändern, durch eine Eintragung, aber ich speichere eine ältere Datenbank ab, um meine neue Änderung manuell zu verwirklichen.
Du schriebst: Ein Gerät, ein Benutzer.
Da musst Du Dich dran halten.
Entweder mit dem Programm auf die Datenbank zugreifen, oder mit Access oder mit Delphi, aber nicht mit allen dreien gleichzeitig, das sind dann mehrere Benutzer und Du musst Dir Gedanken über ein Mehrbenutzerkonzept machen, wenn jede Software zeitgleich was ändern soll. Ggfls. gewinnt, wer zuletzt eine Datenänderung schreibt.
Und liege ich da richtig, wenn ich später mein Programm auf dem Tablet habe, darauf ja auch die Datenbank, damit das Programm darauf zugreifen kann, aber diese Datenbank in einem Cloud-Ordner sich befinden muss, damit ich über meinen Computer auf die Datenbank zugreifen kann?
Du musst die Datenbank dann irgendwie vom Tablet zu PC bekommen (und auch wieder zurück) oder dafür sorge tragen, dass sie an einer Stelle liegt, an der beide Systeme darauf zugreifen können. Aber dabei dürfen dann keine lokalen Kopieen existieren, sonst gehen ggfls. Änderungen verloren, weil die Kopieen ja nicht inhaltlich synchronisiert werden.
Kann man eigentlich, solche Komponenten wie ADOConnection etc. irgendwie nicht auf der Form haben? Ich habe die schlichtweg auf die Form gelegt, aber ich finde das eher unschön.
Ja kann man, man muss sie zur Laufzeit erstellen. Damit geht dann der Komfort der Entwicklungsumgebung verloren. Und stören die in der Entwicklungsumgebung wirklich so arg?
Des Weiteren habe ich nun die Komponenten ADOConnection, ADOTable und Datasource, reicht dies für mein Vorhaben?
Also auch hier wieder: Sehe ich das richtig, wenn ich bei mehreren Tabellen zur Laufzeit einfach nur den Tablename von ADOTable ändern muss, um damit zu arbeiten?
Scheint so, sonst würde das, was Du hast, ja nicht funktionieren. Ohne genaue Beschreibung dessen, was Du denn nun jetzt wirklich vorhast, kann man da nicht zu vielem Raten. Sollen immer nur die Daten aus einer Tabelle angezeigt werden oder ggfls. auch mal aus mehreren Tabellen? Sollen Inhalte einer Tabelle ggfls. als Nachschlagwerte für andere Tabellen dienen ...
Mir ist noch was aufgefallen, trotzt der neuesten Version von Delphi kann ich nicht die neueste Version von Access Dateien nutzen (accdb), sondern muss auf (mdb) zurückgreifen, woran liegt das?
Das liegt nicht an Delphi, sondern an dem genutzten Datenbanktreiber.
Siehe: https://support.office.com/de-de/art...c-7528b9f074b6

Benötigst Du für Deine Anwendung alles das, was accdb zusätzlich zu mdb bietet?

Überleg' Dir bitte zuerst, was Du genau machen möchtest und halte das irgendwie fest. Dann kannst Du gezielt fragen, was Du wie genau umsetzen kannst. Mit dem bisherigen Input ist eine effektive Hilfestellung nicht möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat