Einzelnen Beitrag anzeigen

Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#54

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 12. Dez 2017, 22:25
Des Weiteren habe ich mir mal bisschen mehr Gedanken zu der Datenbankmodellierung gemacht und bisschen auch mich weiter informiert über Datenbanken.

Nun möchte ich Fragen, ob hier ein Denkfehler drin ist:

Es existieren 3 Tabellen: Getränke, Bestellungen, Users

Getränke <-- n --- m --> Bestellungen <-- n --- 1 --> Users

Tabelle Getränke hat die Attribute:

Getränkename (Primärschlüssel)
Preis

Tabelle Bestellungen hat die Attribute:

Bestellt_Nr (Primärschlüssel)
Datum (Sekundärschlüssel)
UserID (Fremdschlüssel)
Getränkename (Fremdschlüssel)

Tabelle Users hat die Attribute:

UserID (Primärschlüssel)
User
Guthaben

Ist das so korrekt?

Nun noch eine Frage: Wie löse ich das, dass Bestellungen mehrere Getränke notiert und hierbei die einzelnen Getränke mit Anzahl und Preis berücksichtigt.
Lass mich raten: Mehr Tabellen und Verknüpfungen?

Ich möchte noch mal eventuell kurz Erklären was mein Vorhaben ist, damit man sich besser hineinversetzen kann:
Stellen Sie sich vor, Sie können hier einfach über ein Tablet Ihr Konto auswählen. Daraufhin öffnet sich eine Übersicht, wo verschiedene Getränke zur Auswahl stehen mit Preis (Also Konto, Getränke und Preis können variabel über die Datenbank geändert werden und werden auch so vom Programm immer mit verändert). Daraufhin kann man Beispielsweise: Zwei Bier und Zwei Cola auswählen und es wird in einen virtuellen Warenkorb gelegt. Danach drückt man nur noch Kauf abschließen und das System rechnet automatisch nach der Buchung ein Minusbetrag (Hier in der Tabelle User unter Guthaben) den Preis runter und registriert für eine spätere Einsicht immer noch (unter Tabelle Bestellungen) die komplette Bestellung.
So kann ich durch ein Programm schlichtweg Lagerbestände kontrollieren, der User hat hier immer eine Übersichtsmöglichkeit und die Sicherheit, dass keine Verrechnungen stattfinden.

Hoffe nun kommt mein Vorhaben besser rüber.
  Mit Zitat antworten Zitat