Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Interface-Unterstützung

  Alt 13. Dez 2017, 06:12
Derzeit habe ich die Getter und Setter mit _get_... und _set_ benannt und die privaten Felder mit "f".
Schöner wäre, sich an den Styleguide (und die interne Implementierung der Klassenvervollständigung von Delphi) zu halten...
Dass da immer wieder jemand sein eigenes Süppchen kocht, ist echt suboptimal.

Da das ein Tool vor allem für dich selbst ist, bist du da natürlich frei, aber so wird es dann wohl auch eher eine Lösung bleiben, die sonst nicht viele nutzen möchten. Gerade die Verwendung von Standards ist in vielen Bereichen wirklich hilfreich (und trägt zur Verbreitung einer Lösung bei)...

Was ich tatsächlich nützlich finden würde, wäre, wenn man die Property normal hinschreiben könnte ohne read und write und dann analog zur Klassenvervollständigung Getter und Setter ergänzt würden.
Wie ich das aktuell mache, hatte ich ja schon geschrieben:
http://www.delphipraxis.net/1380202-post13.html
Das geht zwar sehr schnell, auch bei mehreren Properties, aber wenn das in einem Schritt ginge, wäre das schon schön.

Mit deiner Kurzschreibweise kann ich mich leider gar nicht anfreunden. Die paar Millisekunden Zeitersparnis beim Tippen (prop vs. property) sind für mich nicht relevant, da schreibe ich es lieber richtig...
Wenn statt prop PropString: string; das ganze auch mit property PropString: string; gehen würde, wäre das schon gut. Dann könnte es eine Alternative zur Klassenvervollständigung werden.

Trotzdem geht mit MMX aktuell noch deutlich mehr.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (13. Dez 2017 um 06:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat