Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#63

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 13. Dez 2017, 08:41
Zitat:
Was bedeuten die Attribute mit den eckigen Klammern?
Felder sind nicht unbedingt notwendig.

Für das snowflaking des Datums reicht das Beginndatum (Enddatum = Beginndatum nächste Presiperiode)
Da Guthaben ist auch berechenbar (Problem Redundanz)
Zitat:
Warum existiert bei Tabelle Bestellungen einmal ID und einmal Nr. Ist beides nicht eineindeutig? BestellNr kann doch auch nur einmal in Tabelle Bestellungen vorkommen?
Ich bevorzuge synthetische Schlüssel, BestellNr ist Teil der Nutzdaten.

Zitat:
Es existiert ein Benutzer mit einem Guthaben von +10€. Nun bestellt er über die Software etwas, und es wird ein Eintrag mit der Bestell Nur, Datum, dann der UserID und von nur einem Getränk der Name genommen.
Die Kosten zu dem Datenmodell einer Bestellung kann man ja aus dem Preis des einen Getränks aus der Tabelle Preise beziehen.
Es gilt der jeweilig gültige Preis zum Bestelldatum (aus Tabelle Preise). Bei einer Preisänderung wird ein neuer Eintrag in der Tabelle Preise mit dem Datum der Preisänderung und dem neuen Preis erzeugt.
Zitat:
Deswegen meine Frage: Wie kann eine Bestellung mehrere Getränke enthalten und somit einen Gesamtpreis?
Dann würde ich eine weitere Detailtabelle für die Bestellpositionen verwenden. Gesamtpreis einer Bestellungen dann die Summe der Positionen (berechnet) also jeweils Anzahl * (aktueller) Preis.

was für ein Tablet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bestellungen-diagram1-.jpg  
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (13. Dez 2017 um 08:59 Uhr) Grund: Diagramm eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat