Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#66

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 13. Dez 2017, 11:12
Bezgl.: WIDEMEMO

Für Namen nimmt man kein Memofeld sondern 'nen String bzw. VarChar. Wie lang kann den ein "gewöhnlicher" Username werden? VarChar(250) wäre da wohl schon eher überdimensioniert. In eine Memo- bzw. Blobfeld passt notfalls auch ein ganzer Roman rein, das scheint mir doch eher reichlich übertrieben.

Könntest Du eventuell mal die Createstatements Deiner Tabellen hier posten? Dann kann man da nochmal drüberschauen, inwieweit Bedeutung und Typ der Spalten zusammenpassen. Das ist was, da kann man am Anfang schonmal sehr leicht was falsch wählen und bereut nachher, dass eine Umstellung ohne Datenverlust nicht mehr so leicht möglich ist.

Die Tabellenerstellung würd' ich insgesamt auf Dauer lieber mit dem Programm (oder einem extra Pflegeprogramm?) selbst machen. Geht auch über 'ne ADOQuery und deren Methode ExecSQL. Vorteil: Die MS-Access-typischen "Unsitten" bei der Tabellendefinition kann man dadurch umgehen (kann sich also an den SQL-Standard halten, was einen ggfls. mal notwendig werdenden Datenbankwechsel vereinfacht), außerdem bekommt man (so meine ich) ein besseres Gefühl für die Tabellendefintionen und deren Abhängigkeiten untereinander. Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
  Mit Zitat antworten Zitat