Einzelnen Beitrag anzeigen

Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#24

AW: Externes Programm ausführen

  Alt 14. Dez 2017, 15:35
Hallo,

ich weiß jetzt, wie Exiftool in der Eingabeaufforderung eine externe Textdatei mit den
Metadaten anlegt.
Es geht so: In der Eingabeauff.:
1. Beispiel exiftool Korfu.jpg >"%temp%"\Bild.txt piped Bild.txt in Temp-Ordner des BS.
2. Beispiel exiftool Korfu.jpg -w! .txt legt Korfu.txt im gleichen Ordner wie das Bild ab.
3. Beispiel exiftool Korfu.jpg -w! %dc:\data\%f.txt legt Korfu.txt im Ordner Data ab,
falls nicht vorhanden, wird er angelegt.
4. Beispiel exiftool Korfu.jpg -w! %d"%temp%"\%f.txt legt Korfu.txt im Temp-Ordner des BS ab.
Hier klappt es.

Ich habe das Brett an der dünnsten Stelle gebohr, benutze ShellExecute mit dem Parameter Korfu.jpg -w! .txt wird Korfu.txt im gleichen Ordner wie das Bild angelegt. Wenn ich einen anderen Pfad wähle, geht es nicht.
Jaenicke, als Amateur bin ich mit ProcessMon überfordert. Die Help.chm funktioniert nicht! Kannst du mir bitte genauer beschreiben, wie ich vorgehen mus. Ich darf nochmal daraufweisen, es hat 5 Jahre lang funktioniert.

Benmik,
es sieht ja so aus, als ob der Umweg über eine externe Datei nicht notwendig ist. Ich hatte Piping in der Eingeauff. erfolgreich getestet aber den Weg über TMemoryStream kenne ich nicht. Es klappt, ich werde ihn in mein Programm einbauen.

Danke und Gruß Willie.

Geändert von Willie1 (14. Dez 2017 um 18:14 Uhr) Grund: Neuer Ansatz zur Lösung!
  Mit Zitat antworten Zitat